Grundwissen 5. Jahrgangsstufe

  • Du kannst den Psalm 23 auswendig aufsagen.
  • Du findest dich in der Bibel zurecht und hast über ihre Bedeutung nachgedacht.
  • Du kennst das Doppelgebot der Liebe als Zusammenfassung aller Gebote.
  • Du kennst jedes einzelne der 10 Gebote.
  • Du kannst mit Hilfe der Geschichte vom Auszug aus Ägypten erklären, was es bedeutet, wenn Gott im Leben der Menschen dabei ist.
  • Du kannst anhand der Paradiesgeschichte (1.Mose 2f.) oder des Schöpfungsliedes (1.Mose 1) erklären, was es bedeutet, als Geschöpf Gottes leben zu dürfen.
  • Du kannst den ersten Glaubensartikel aufsagen und erklären.
  • Du kannst am Beispiel einer Geschichte von David erklären, dass menschliche Macht Grenzen hat.
  • Spuren des christlichen Glaubens vor Ort: Du hast entdeckt, wie Glaube sichtbar werden kann - in Symbolen, Gebäuden, Denkmälern, Personen, Ereignissen ... deiner Umgebung.

Grundwissen 6. Jahrgangsstufe

  • Du kannst den zweiten Glaubensartikel des Apostolischen Glaubensbekennntnisses auswenig aufsagen und erklären.
  • Du kannst den Begriff „Messias“ erklären.
  • Du kannst den Ablauf der Passionsgeschichte nacherzählen.
  • Du verstehst am Beispiel eines Mannes oder einer Frau (z.B. Petrus/Maria aus Magdala), was Jüngerschaft und Nachfolge Jesu bedeutet.
  • Du hast dir einen Überblick über den Kirchenjahreskalender verschafft und kennst die Bedeutung der christlichen Hauptfeste.
  • Du hast kennengelernt, was konstruktive Konfliktbearbeitung bedeutet.

Grundwissen 7. Jahrgangsstufe

  • den Dritten Glaubensartikel im Wortlaut wiedergeben und in Grundzügen erklären können.
  • die Bedeutung einer Gestalt der Kirchengeschichte aus der Zeit bis zum Vorabend der Reformation verstehen.
  • die "fünf Säulen" und deren Bedeutung für den Islam kennen.
  • mit dem Vaterunser als Grundgebet des Christentums vertraut sein.
  • die Auswirkung des Doppelgebots der Liebe in einem diakonischen Arbeitsfeld beschreiben können.

Grundwissen 8. Jahrgangsstufe

  • Kennzeichen christlichen Schöpfungsglaubens und Elemente biblischen Zeitverständnisses kennen.
  • Impulse des Glaubens auf das Zusammenleben in Familie und anderen Lebensformen beziehen können.
  • Grundanliegen evangelischen Glaubens und Lebens, auch im ökumenischen Kontext erläutern können.
  • wichtige Merkmale prophetischer Existenz und Verkündigung im Alten Testament beschreiben können.
  • sich möglicher Gefahren des Psychomarkts oder einer neureligiösen Bewegung bewusst sein.

Grundwissen 9. Jahrgangsstufe

  • Grundzüge jüdischen Glaubens kennen und zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus fähig sein.
  • die Bedeutung des Kreuzes für den christlichen Gottesglauben erklären können.
  • mit Impulsen christlichen Glaubens zur Gestaltung von Liebe und Sexualität vertraut sein.
  • lutherisches Verständnis von Arbeit und Leistung reflektieren können.
  • an einem Beispiel das Verhältnis von Kirche und Staat beurteilen können.

Grundwissen 10. Jahrgangsstufe

  • Grundzüge evangelischen Schriftverständnisses kennen.
  • Über ein differenziertes Verständnis von Toleranz verfügen.
  • grundlegende Vorstellungen des Buddhismus kennen.
  • mit der christlichen Auferstehungshoffnung vertraut sein.
  • Alltagssituationen aus evangelischer Sicht ethisch reflektieren können.