Lernen lernen-Stunden gehören am Feo fest zum Stundenplan der 5. Klassen. Besonders in ihrem ersten Jahr am Gymnasium sollen alle Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Lern- und Arbeitstechniken kennen lernen und ausprobieren, sollen erfahren, wie am Gymnasium gelernt und gearbeitet wird, und worauf es am Gymnasium ankommt. Da es im Lernen lernen keine Noten und verbindliche Vorgaben gibt, kann man alle Themen offen ansprechen, die für die Schülerinnen und Schüler wichtig sind - auch wenn sie mal nichts mit Lern- und Arbeitstechniken zu tun haben. Folgende Inhalte werden im Fach Lernen lernen angesprochen:
Warum gehe ich auf das Gymnasium? Welche Ziele habe ich? Was nehme ich mir vor?
Kurz- und langfristige Ziele definieren, Schritte dorthin und Kriterien für das Erreichen festlegen, Zielüberprüfung, Orientierung an Vorbildern
Gute Noten, schlechte Noten
Was bedeuten die Ziffernoten? Was ist eine gute, was eine schlechte Note? Wann fällt man durch? Wie werden Noten miteinander zur Zeugnisnote verrechnet?
Bausteine schulischen Erfolgs - worauf kommt es an?
Wie entsteht schulischer Erfolg? Welche Faktoren tragen vor allem dazu bei? Worauf muss man besonders achten? Wie mache ich mir diesen Erfolg leicht?
Meine Jahresplanung
Das Schuljahr in Phasen, rechtzeitig sein "Schäfchen ins Trockene bringen", Terminplanung
Das Hausaufgabenheft
Richtiger Umgang mit dem Hausaufgabenheft: Wie muss ich es führen? Was gehört hinein?
Heftführung
Das Heft als wesentliche Lerngrundlage, Übersichtlichkeit, Hervorhebungen, hirn- und lerngerechte Gestaltung
Was ist Lernen?
Verschiedene Sichtweisen und Ansätze, auch: Lernen i.S.v. dauerhafter Verhaltensänderung (operantes und klassisches Konditionieren)
Welcher Lerntyp bin ich?
Mehrkanaliges Lernen, Nutzen aller Sinneskanäle, Lerntypentest
Was ist Motivation?
Die Bedeutung von Erfolg und Belohnung (auch: Selbstbelohnung!) bei der Stabilisierung und Verbesse-rung des Lern- und Arbeitsverhaltens
Hausaufgaben: Lästig, aber unerlässlich!
Die Bedeutung eigenständigen Arbeitens, Arbeitsplan, Zeitmanagement
Verhalten im Unterricht: Gut aufgepasst ist schon halb gelernt!
Verbesserung der Konzentrationsleistung im Unterricht, Bedeutung der aktiven Mitarbeit
Verhalten in der Klasse: Zuhören, aufeinander achten!
Wir sind eine Klasse! Wir müssen nicht gute Freunde, aber gute Arbeitskollegen sein! Was macht einen guten Klassenkameraden aus? Verantwortungsbewusstsein, prosoziales Verhalten
Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule
Was kann ich tun, wenn mich Ältere oder viele angreifen? Wann brauche ich Hilfe, wann kann ich mich selber wehren? Was ist Mobbing? Warum passiert das? Was kann man tun - als Betroffener, aber auch als Beobachter?
Vorbereitung auf Schulaufgaben
Bedeutung des ständigen Mitlernens, Zeitmanagement und Stoffeinteilung in der Vorbereitungsphase
Stress in der Prüfung muss nicht sein!
Einfluss von Aufregung und Stress auf die Leistungsfähigkeit, Körper-Geist-Zusammenhang, Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Entspannungsverfahren
Wie funktioniert das Gedächtnis?
Verschiedene Gedächtnismodelle, Methoden zur Verbesserung der Behaltensleistung
Hirngerechtes Lernen: Mindmapping
Darstellung von komplexen Zusammenhängen in Form von Mindmaps, Verbesserung der Erinnerungsleistung und der Behaltensdauer
Vokabellernen - aber richtig!
Vokabellernen mit Methoden, Karteikartensystem, Vokabelkasten, Phase 6
Texte lesen: die 5-Gang-Lesetechnik
Umgang mit schwierigen Texten, Lesen und dabei gleich Verstehen und Lernen
Arbeitsplatzgestaltung: Ordnung ist der halbe Erfolg
Ordnung und Organisation am heimischen Arbeitsplatz, auch: Belüftung und Beleuchtung
Der Schulranzen-Check
Was gehört hinein, was nicht? Ziel: ein aufgeräumter und möglichst leichter Schulranzen
Was ist Intelligenz? Was haben Noten mit Intelligenz zu tun?
Verschiedene Auffassungen von Intelligenz, Bedeutung der Intelligenz für Schulleistungen
Recherchieren im Internet
Wo bekomme ich sachliche und hilfreiche Informationen? Wie kann ich diese am PC zusammenstellen?
Referate halten
Internet-Recherche, Zusammenstellen und Präsentieren von Informationen, Aspekte eines gelungenen ReferatsWiederholung, Zusammenfassung, EvaluationRückblick auf das Schuljahr, Auswertung von Erfahrungen, Konsequenzen für das nächste Jahr.
Ziel des Unterrichtes Lernen lernen ist die Vermittlung und der Aufbau von
- Sachkompetenzen (Wissen über effektive und nachhaltige Lernmethoden sowie die Fähigkeit sie anzuwenden),
- Ich-Kompetenzen (Disziplin, Selbstkontrolle, Motivation, Verantwortungsbewusstsein) und
- Sozialkompetenzen (Umgang mit Mitschüler/inne/n und Lehrkräften, Verhalten in der Gruppe, Anerkennen von Regeln des konstruktiven Miteinanders).
Alle Inhalte werden besprochen und selbstverständlich auch praktisch angewendet, denn: Nur was man selber ausprobiert, kann man hinsichtlich seiner Wirksamkeit wirklich beurteilen.