Lernen lernen-Stunden gehören am Feo fest zum Stundenplan der 5. Klassen. Besonders in ihrem ersten Jahr am Gymnasium sollen alle Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Lern- und Arbeitstechniken kennen lernen und ausprobieren, sollen erfahren, wie am Gymnasium gelernt und gearbeitet wird, und worauf es am Gymnasium ankommt. Da es im Lernen lernen keine Noten und verbindliche Vorgaben gibt, kann man alle Themen offen ansprechen, die für die Schülerinnen und Schüler wichtig sind - auch wenn sie mal nichts mit Lern- und Arbeitstechniken zu tun haben. Folgende Inhalte werden im Fach Lernen lernen angesprochen:

Warum gehe ich auf das Gymnasium? Welche Ziele habe ich? Was nehme ich mir vor?

Kurz- und langfristige Ziele definieren, Schritte dorthin und Kriterien für das Erreichen festlegen, Zielüberprüfung, Orientierung an Vorbildern

Gute Noten, schlechte Noten

Was bedeuten die Ziffernoten? Was ist eine gute, was eine schlechte Note? Wann fällt man durch? Wie werden Noten miteinander zur Zeugnisnote verrechnet?

Bausteine schulischen Erfolgs - worauf kommt es an?

Wie entsteht schulischer Erfolg? Welche Faktoren tragen vor allem dazu bei? Worauf muss man besonders achten? Wie mache ich mir diesen Erfolg leicht?

Meine Jahresplanung

Das Schuljahr in Phasen, rechtzeitig sein "Schäfchen ins Trockene bringen", Terminplanung

Das Hausaufgabenheft

Richtiger Umgang mit dem Hausaufgabenheft: Wie muss ich es führen? Was gehört hinein?

Heftführung

Das Heft als wesentliche Lerngrundlage, Übersichtlichkeit, Hervorhebungen, hirn- und lerngerechte Gestaltung

Was ist Lernen?

Verschiedene Sichtweisen und Ansätze, auch: Lernen i.S.v. dauerhafter Verhaltensänderung (operantes und klassisches Konditionieren)

Welcher Lerntyp bin ich?

Mehrkanaliges Lernen, Nutzen aller Sinneskanäle, Lerntypentest

Was ist Motivation?

Die Bedeutung von Erfolg und Belohnung (auch: Selbstbelohnung!) bei der Stabilisierung und Verbesse-rung des Lern- und Arbeitsverhaltens

Hausaufgaben: Lästig, aber unerlässlich!

Die Bedeutung eigenständigen Arbeitens, Arbeitsplan, Zeitmanagement

Verhalten im Unterricht: Gut aufgepasst ist schon halb gelernt!

Verbesserung der Konzentrationsleistung im Unterricht, Bedeutung der aktiven Mitarbeit

Verhalten in der Klasse: Zuhören, aufeinander achten!

Wir sind eine Klasse! Wir müssen nicht gute Freunde, aber gute Arbeitskollegen sein! Was macht einen guten Klassenkameraden aus? Verantwortungsbewusstsein, prosoziales Verhalten

Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule

Was kann ich tun, wenn mich Ältere oder viele angreifen? Wann brauche ich Hilfe, wann kann ich mich selber wehren? Was ist Mobbing? Warum passiert das? Was kann man tun - als Betroffener, aber auch als Beobachter?

Vorbereitung auf Schulaufgaben

Bedeutung des ständigen Mitlernens, Zeitmanagement und Stoffeinteilung in der Vorbereitungsphase

Stress in der Prüfung muss nicht sein!

Einfluss von Aufregung und Stress auf die Leistungsfähigkeit, Körper-Geist-Zusammenhang, Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Entspannungsverfahren

Wie funktioniert das Gedächtnis?

Verschiedene Gedächtnismodelle, Methoden zur Verbesserung der Behaltensleistung

Hirngerechtes Lernen: Mindmapping

Darstellung von komplexen Zusammenhängen in Form von Mindmaps, Verbesserung der Erinnerungsleistung und der Behaltensdauer

Vokabellernen - aber richtig!

Vokabellernen mit Methoden, Karteikartensystem, Vokabelkasten, Phase 6

Texte lesen: die 5-Gang-Lesetechnik

Umgang mit schwierigen Texten, Lesen und dabei gleich Verstehen und Lernen

Arbeitsplatzgestaltung: Ordnung ist der halbe Erfolg

Ordnung und Organisation am heimischen Arbeitsplatz, auch: Belüftung und Beleuchtung

Der Schulranzen-Check

Was gehört hinein, was nicht? Ziel: ein aufgeräumter und möglichst leichter Schulranzen

Was ist Intelligenz? Was haben Noten mit Intelligenz zu tun?

Verschiedene Auffassungen von Intelligenz, Bedeutung der Intelligenz für Schulleistungen

Recherchieren im Internet

Wo bekomme ich sachliche und hilfreiche Informationen? Wie kann ich diese am PC zusammenstellen?

Referate halten

Internet-Recherche, Zusammenstellen und Präsentieren von Informationen, Aspekte eines gelungenen ReferatsWiederholung, Zusammenfassung, EvaluationRückblick auf das Schuljahr, Auswertung von Erfahrungen, Konsequenzen für das nächste Jahr.

Ziel des Unterrichtes Lernen lernen ist die Vermittlung und der Aufbau von

• Sachkompetenzen (Wissen über effektive und nachhaltige Lernmethoden sowie die Fähigkeit sie anzuwenden),
  • Ich-Kompetenzen (Disziplin, Selbstkontrolle, Motivation, Verantwortungsbewusstsein) und
  • Sozialkompetenzen (Umgang mit Mitschüler/inne/n und Lehrkräften, Verhalten in der Gruppe, Anerkennen von Regeln des konstruktiven Miteinanders).

Alle Inhalte werden besprochen und selbstverständlich auch praktisch angewendet, denn: Nur was man selber ausprobiert, kann man hinsichtlich seiner Wirksamkeit wirklich beurteilen.