Lehrwerke

Wir arbeiten in allen Jahrgangsstufen mit dem Lehrbuch Deutschbuch (Cornelsen), einer Kombination aus Lese- und Sprachbuch. Zur Ergänzung und Übung setzen wir die jeweiligen Arbeitshefte ein.

Lehrplan

Das Fach Deutsch stellt ein zentrales Kernfach am Gymnasium dar. Es bildet wie kein anderes durch die intensive Beschäftigung mit der Muttersprache in Wort und Schrift die essenzielle Grundlage für den Unterricht in allen anderen Fächern. Damit ist es eine wesentliche Aufgabe des Deutschunterrichts, die Schüler bei der Ausbildung ihres mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens zu fördern. Voraussetzung für die sach- und situationsgerechte Verwendung der Sprache ist die Erlangung der entsprechenden orthografischen, grammatischen und stilistischen Kenntnisse, die im Verlauf der Gymnasialzeit immer weiter vertieft werden.

Der Lehrplan für das Gymnasium in Bayern sieht für das Fach Deutsch in jeder Jahrgangsstufe die vier traditionellen Pfeiler "mündlicher Sprachgebrauch", "schriftlicher Sprachgebrauch", "Wissen über die Sprache und ihre Strukturen" und "Kenntnisse über Texte und ihre Merkmale" vor. Außerdem trägt das Fach unter zur Werte- und Medienerziehung und zur Informationstechnischen Grundbildung bei und vermittelt Methodenkompetenz.

Der Lehrplan kann auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung eingesehen werden.
Natürlich ist es ein Hauptanliegen des Deutschunterrichts, dass Schüler sich in möglichst vielen Situation mündlich wie schriftlich sprachlich und sachlich angemessen und adressatenbezogen äußern können. Dazu dienen die Aufsatzerziehung, aber auch das Training zu Bewältigung von Sprechsituation, sei es die Vorstellung und Begrüßung, sei es das Begründen von Meinungen und das Referat, der freie Vortrag über die verschiedensten Inhalte. Aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren in der 9. Klasse die Debatte als mündliche Schulaufgabe eingeführt.

Das Fach Deutsch versteht sich auch als Vermittler der deutschen Literatur und der von ihr vertretenen Werte. Schon ab der Unterstufe werden die Jugendlichen an das breite Spektrum lyrischer, epischer und dramatischer Texte der deutschsprachigen und - in Übersetzungen - auch fremdsprachlichen Literatur herangeführt.

Schließlich versuchen wir selbstverständlich, die Schüler zu einem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache im Hinblick auf Rechtschrift und Grammatik zu erziehen. Grammatische Kenntnisse sind nicht nur vorteilhaft für den Fremdsprachenunterricht, auch bei der Beschreibung und Analyse von komplexeren Texten werden grammatische Kenntnisse ab der Mittelstufe funktional eingesetzt.