Unsere Mensa
Zum Angebot
- Der Caterer legt Wert auf Qualität, Vielfalt und Frische der Speisen.
- Die Speisepläne sind über das Internet einsehbar. Wir haben eine Salatbar. Frische Quarkspeisen und Joghurts sind die hauptsächlichen Angebote bei den Nachspeisen. Täglich kann eine Suppe gegessen werden. Bewusst werden keine Süßigkeiten und süße Getränke in der Mensa angeboten, der Trinkwasserhahn steht zur Verfügung.
- Das vierte Menü wird in Bioqualität angeboten.
- Der Getränkeautomat steht in der Schulaula, Süßigkeiten etc. werden nur am Kiosk verkauft.
- Die Mensa ist von 13.05 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.
Bestellsystem
- Um versorgt zu werden, benötigt man eine Kundenkarte. Hier wird der Anmeldeprozess näher beschrieben. Das Passwort zur Seite können Sie beim Sekretariat erfragen.
- Ein Barverkauf ist nicht möglich, das Personal darf kein Bargeld annehmen.
- Sobald das Anmeldeformular ausgefüllt wurde, erhält der Kunde per E-Mail seine Zugangsdaten.
- Damit vom Online-Bestellsystem ein Essensausweis erstellt werden kann, muss ein digitales Bild vom Essensteilnehmer vorhanden sein.
- Die Bestellung muss bis spätestens Mittwoch 13.30 Uhr für die kommende Woche erfolgen. Eine Vorabbestellung für mehrere Wochen im Voraus (bis max. 18 Wochen) ist möglich.
- Eine Stornierung des Essens ist bis 23.59 Uhr des Vortages (z. B. wegen Krankheit) möglich.
Abschlagszahlung / Abrechnung
Als Sicherheit fällt eine Abschlagszahlung in Höhe von 40 Euro an, die jedoch, sobald die Teilnahme am Online-Bestellsystem gekündigt und die Karte gesperrt wurde, zurücküberwiesen wird. Das Geld bleibt im Eigentum des Kunden. Es dient lediglich als Absicherung für Zahlungsausfälle, wie zum Beispiel vom Kunden schuldhaft verursachte Rücklastschriften. Die Kaution wird zusammen mit den Kosten für die Kundenkarte nach Versand der Kundenkarte eingezogen.
Die tatsächlich entstandenen Essenskosten werden per Lastschrift einmal monatlich abgebucht. Bei Rücklastschriften berechnet der Caterer pro Vorfall eine Unkostenpauschale in Höhe von 10 Euro. Zusammen mit den Kosten für die Essensabrechnung wird der Betrag mit der Abschlagszahlung verrechnet und die Karte gesperrt. Sollte die Abschlagszahlung nicht ausreichen, schuldet der Kunde den restlichen Betrag. Die Karte wird dann erst wieder entsperrt, wenn alle Schulden beglichen sind und eine neue Abschlagszahlung bei der Firma Lange und Siller eingegangen ist.
Essensausgabe
Mittels Kundenkarte, die mit Farbfoto und Kundennummer versehen und auf der lediglich ein Nummern-Code (Datenschutz) gespeichert ist, legitimiert sich der Kunde schnell an der Essensausgabe. Dabei erscheint auf dem Bildschirm, für Kunde und Ausgabepersonal gut ersichtlich, sein Foto, seine Kundennummer und sein ausgewähltes Essen. Ein Missbrauch der Karte durch Unberechtigte ist dadurch kaum möglich, da außerdem ersichtlich ist, ob oder ob nicht bestellt wurde. Grundsätzlich kann bestelltes Essen auch ohne Kundenkarte an der Essensausgabe bezogen werden, vorausgesetzt der Essensteilnehmer kennt seine Kundennummer (bitte gut merken!) und teilt diese dem Ausgabepersonal mit. Da die manuelle Eingabe der Kundennummer verhältnismäßig zeitaufwändig ist, müssen alle Essensteilnehmer, die Ihre Kundenkarte vergessen haben, so lange warten, bis alle Schüler mit Kundenkarte ihr Essen bekommen haben. Im Nachhinein kann jederzeit, völlig transparent, über Internet kontrolliert werden, was bestellt, was wann gegessen und was per Lastschrifteinzug abgerechnet wurde.
Sollten Schüler bzw. Lehrer vergessen haben ein Mittagessen vorzubestellen, dann besteht ab 13.30 Uhr die Möglichkeit es als Spontanesser zu versuchen. Ab da weiß das Personal an der Essensausgabe, ob es noch Essen spontan verkaufen kann. Die Speisepläne sind immer wieder saisonal bedingten Veränderungen unterworfen. Es kann vorkommen, wenn z. B. Lebensmittel auf dem Markt nicht zu bekommen sind, dass der Speiseplan kurzfristig geändert wird. Die Küche behält sich das Recht vor, ein gleichwertiges Essen anzubieten. Sollte jemand durch ein Versehen der Küche kein Essen bekommen, dann wird dies gutgeschrieben. In diesem Fall bittet die Firma Frischmenü um Ihr Verständnis
Ausgewogene Ernährung
Mit viel Bedacht wird unser Schulessen zubereitet. Gute Hausmannskost, die allen Kindern gut schmeckt und mit einer Auswahl an 4 Gerichten jeden Tag kommt Abwechslung auf den Mittagstisch. Auch die Salatbar steht für die extra Portion Vitamine immer bereit. Unser Wasserbrunnen bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich immer nachholen zu können.
Sauberhaltung der Mensa
Die Tische in der Mensa müssen die Schüler selbst abwischen. Dafür stehen Eimer mit Wasser und Wischlappen zur Verfügung.
Wir wünschen unserem bewährten Cateringteam auch im neuen Schuljahr viel Erfolg!
Das Direktorat