Wichtige Informationen,
Formulare und
unser Schulmanager
Unsere Unterrichtszeiten
Stunde | Zeit |
---|---|
1. | 08:00 – 08:45 Uhr |
2. | 08:50 – 09:35 Uhr |
1. Pause | 09:35 – 09:50 Uhr |
3. | 09:50 – 10:35 Uhr |
4. | 10:40 – 11:25 Uhr |
2. Pause | 11:25 – 11:40 Uhr |
5. | 11:40 – 12:25 Uhr |
6. | 12:30 – 13:15 Uhr |
7. / Mittagspause | 13:15 – 14:00 Uhr |
8. | 14:00 – 14:45 Uhr |
9. | 14:45 – 15:30 Uhr |
10. | 15:30 – 16:15 Uhr |
Für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern verwenden wir den
Verkürzte Unterrichtszeiten
Stunde | Zeit |
---|---|
1. | 08:00 – 08:30 Uhr |
2. | 08:35 – 09:05 Uhr |
1. Pause | 09:05 – 09:20 Uhr |
3. | 09:20 – 09:50 Uhr |
4. | 09:55 – 10:25 Uhr |
2. Pause | 10:25 – 10:40 Uhr |
5. | 10:40 – 11:10 Uhr |
6. | 11:15 – 11:45 Uhr |
7. / Mittagspause | 11:45 – 12:15 Uhr |
8. | 12:15 – 12:45 Uhr |
9. | 12:45 – 13:15 Uhr |
10. | 13:15 – 13:45 Uhr |
Zum Downloaden
- Abmeldung vom Religionsunterricht
- Antragsformular Oskar-Karl-Forster Stipendium
- Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht (katholisch, evangelisch)
- Antrag auf Zustimmung der OBKD zum Besuch von Religionsunterricht einer anderen Konfession
- Austrittserklärung
- Entschuldigung bei Versäumnis von Leistungsnachweisen
Anmeldung / Einschreibung
Gerne laden wir Sie auf eine virtuelle Schulhausbesichtigung mittels unseres Imagefilms ein. Die umliegenden Grundschulen kennen die Zugangsdaten für den Film, externe Besucher erhalten den Zugang über das Sekretariat des FLG.
Diese Anmeldedokumente
zum Download und Ausdrucken
Anmeldeprozess (aktualisiert 20.04.2024)
Der Zeitraum für die persönliche Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule ist am
Montag, 06. Mai 2024 von 8 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr (Zimmer 128 im Erdgeschoss)
Dienstag, 07. Mai 2024 von 8 – 12 Uhr (Sekretariat)
Nur in Ausnahmefällen und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (bis Freitag, 03.05.2024): Mittwoch, 8. Mai – Freitag, 10. Mai, jeweils zwischen 8 und 11 Uhr
Zur Anmeldung bitten wir Sie folgende Unterlagen mitzubringen:
- Übertrittszeugnis im Original
- Geburtsurkunde im Original
- Folgende Formulare ausgefüllt und unterschrieben:
- Anmeldebogen (persönliche Angaben, von allen Erziehungsberechtikten zu unterschreiben)
- Anlage zum Anmeldebogen (Klassenwunsch etc.)
- Einwilligung BayernCloud Bayern
- Einwilligung Schulmanager
- Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten
- Einwilligung Foto Rabe (Der Fotograf kommt in der ersten Schulwoche zu uns und erstellt Klassen- und Portraitbilder. Jeder fotografierte Schüler erhält (unabhängig von einer Bestellung) kostenlos einen amtlich gültigen Schülerausweis im Scheckkartenformat
- Darüber hinaus ggf. folgende Dokumente:
- Sorgerechtsnachweis (Kopie); bei gemeinsamem Sorgerecht (nach einer Scheidung) müssen ebenfalls beide Elternteile das Anmeldeformular unterschreiben bzw. eine Vollmacht vorlegen
- Bescheinigung über eine eventuell bestehende Lese-Rechtschreib-Störung
- bei Anspruch auf Kostenfreiheit des Schulweges (ab 3 km einfacher Fußweg und für die nächstgelegene Schule der gewählten Ausbildungsrichtung) ein ausgefüllter Antrag (für die Landkreise München und Starnberg mit Passfoto.)
- Anmeldebogen zur Musiklasse (Die Anmeldung für die NaWi-Klasse erfolgt direkt bei der Schuleinschreibung, nur die Musikklasse benötigt die Extraanmeldung)
Die Geburtsurkunde erhalten Sie nach Einsichtnahme zurück, das Übertrittszeugnis verbleibt an der Schule.
Die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums für das Schuljahr 2024/25 setzt voraus, dass Ihr Kind am 30. September 2024 das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Ihr Kind wird ohne Probeunterricht ins Gymnasium aufgenommen, wenn das Übertrittszeugnis der besuchen öffentlichen oder staatliche anerkannten Grundschule oder Mittelschule es als „geeignet“ für den Bildungsweg des Gymnasiums empfiehlt. Andernfalls muss Ihr Kind an einem Probeunterricht teilnehmen. Das Merkblatt zum Probeunterricht finden Sie unter „weiterführende Informationen“.
Leider ist eine Voranmeldung online nicht mehr möglich. Bitte bringen Sie zur Einschreibung Zeit und Geduld mit. Ihr Kind muss nicht dabei sein.
Anträge auf Kostenfreiheit des Schulweges
BÜCHER#Keller
Wir sind der Wahlkurs „Bücherkeller“ und das P-Seminar 23/24 „Pimp my Bücherkeller“ unter der Leitung von OStRin Kathrin Diebig und StRin Colette Sachs. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, zu Schuljahresende die Bücherrück- und gleichzeitig -ausgabe für das neue Schuljahr zu organisieren. Somit könnt ihr euch in den Sommerferien bereits mit Lerninhalten für das neue Schulajhr beschäftigen und die Lehrkräfte des Feos können gleich am ersten Schultag mit den Büchern arbeiten.
Da nach Möglichkeit viele Jahrgänge mit den Büchern arbeiten sollen, setzen wir einen rücksichtsvollen Umgang mit ihnen voraus, so sollen beispielsweise alle Bücher eingebunden sein. Wie wir mit kleinen und großen Beschädigungen verfahren, steht im Regelkatalog.
Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest, schreibe gerne eine Mail an uns und melde dich am Schuljahresanfang im Wahlkurs an!
Wir freuen uns auf dich im Bücherkeller!
Kontakt: buecherkeller@flg-online.de