Natur & Technik
„Sei naiv und mach’ ein Experiment“
Feodor Lynen
Das Fach Natur und Technik umfasst Biologie (5. und 6. Klasse), Informatik (6. und 7. Klasse) sowie Physik (7. Klasse) und bildet die Brücke zwischen dem Heimat- und Sachkundeunterricht in der Grundschule und dem Unterricht in den Naturwissenschaften und der Informatik ab der Mittelstufe.
Biologie
In der 5. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler die Biologie als die Wissenschaft der Lebewesen kennen. Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau des menschlichen Körpers und lernen wichtige Organe und deren Aufgaben. Die Fortpflanzung als wichtiges Kennzeichen des Lebens wird, vergleichend bei Menschen und Samenpflanzen behandelt.
Das Naturwissenschaftliche Arbeiten bietet den Schülerinnen und Schülern in der 5. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, grundlegende experimentellen Arbeitstechniken zu erlernen. Sie untersuchen Stoffe, wenden wissenschaftliche Methoden an und erforschen naturwissenschaftliche Fragestellungen.
In der 6. Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Pflanzen und der Vielfalt von Wirbeltieren. Sie lernen den Zusammenhang von Struktur und Funktion bei biologischen Systemen kennen, deren Anpassung an unterschiedliche Lebensräume und ziehen Analogien zwischen Strukturen der Lebewesen und technischen Lösungen.
Informatik
In der 6. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fachbegriffe durch die Nutzung von Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen kennen. Sie erstellen zudem in einem kleinen Projekt eigene Multimediapräsentationen.
In der 7. Klasse werden die Struktur und Funktionsweise des Internets besprochen, sowie die Chancen und Risiken digitaler Kommunikation untersucht. Anschließend wird die Algorithmik in altersgerechter Programmierumgebungen wie Scratch und Robot Karol vermittelt.
Ein häuslicher Zugang zum Computer ist zwar nützlich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Unterricht findet im Computerraum statt, daher werden keine eigenen Endgeräte benötigt.
Physik
In der 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler grundsätzliche Vorgehensweisen und Techniken beim Durchführen von Experimenten und bei deren Auswertung kennen. Auch die Dokumentation und Präsentation der Versuchsergebnisse spielt bereits eine wichtige Rolle. Ausgehend von Naturphänomenen stehen dabei Erkenntnisse aus den Bereichen Magnetismus, Mechanik, Optik und Elektrik im Vordergrund.
Wettbewerbe
Weitere Informationen zu den im Fach stattfindenden Wettbewerben (z.B. Experimente antworten, Informatik Biber) finden Sie auf den jeweiligen Fachschaftsseiten der in Natur und Technik enthaltenen Fächern.