Mathematik
Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.
Jean-Henri Fabre
„Warum soll ich das lernen?“
… hört man als Mathe-Lehrkraft des Öfteren. Dann helfen dann Antworten wie „Das braucht ihr für´s Abi!“ oder „weil´s halt im Lehrplan steht“ nicht weiter, auch wenn sie – wie in jedem anderen Fach – Teil der Wahrheit sind. Sicher kennen Sie auch viele Leute, die der Ansicht sind, außer den vier Grundrechenarten für Ihr Leben keine Mathematik zu benötigen.
Denn abgesehen von dem ganzen uns umgebenden technischen Gerät, das ohne die Mathematik undenkbar wäre, sorgt doch die Mathematik überspitzt formuliert dafür, dass
- aus Aberglauben Gewissheiten
- aus Bauchgefühl Fakten
- aus Schätzungen Kalkulationen oder aus
- Schienen und Zügen Fahrpläne werden
Erschwert wird eine treffende Beantwortung der Eingangsfrage dadurch, dass es keine allgemeine Definition davon gibt, was Mathematik ist und was nicht.
In unserem Verständnis ist die Mathematik diejenige Wissenschaft, die Zusammenhänge beschreibt und objektiviert. Erst durch mathematische Beschreibungen kann es gelingen, quantifizierbare Zusammenhänge von gefühlten Wahrheiten zu unterscheiden und frei von subjektiven Eindrücken zu belegen. Sämtliche Natur- und Sozialwissenschaften bedienen sich deshalb mathematischer Werkzeuge.
Lehrwerke
5. – 6. Lambacher Schweizer (Klett)
7. – 8. Buchner Delta (C.C. Buchner)
9. – 11. Lambacher Schweizer (Klett)
12. – 13. Lambacher Schweizer (Klett)
Galileo hat das schon vor 400 Jahren in etwa so formuliert:
Das Buch der Natur ist in mathematischer Sprache geschrieben und seine Buchstaben sind Kreise, Dreiecke und geometrische Formen. Ohne sie ist es uns unmöglich, auch nur ein Wort zu verstehen.
Mit ihren eindeutig überprüfbaren Aussagen liefert die Mathematik einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung, indem sie junge Menschen darin schult, Aussagen zu hinterfragen, korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen und davor bewahrt, auf plumpe Parolen hereinzufallen. Sie fördert damit kritisches Denken, das auf rein logischen Prinzipien basiert. Die Grundlagen der mathematischen Modellierung unserer Umwelt werden in der Schule gelegt und angewendet. Ebenso lernen unsere Schülerinnen und Schüler, mathematisch zu kommunizieren und zu argumentieren. Damit schafft die Mathematik eine unverzichtbare Voraussetzung für etliche Berufsfelder und verantwortungsvolle Aufgaben.
Und nicht zuletzt: Mathe macht Spaß! Das glauben Sie nicht?
Dann schauen sie mal in das Gesicht ihres Kindes, wenn es die Lösung zu einer kniffligen Aufgabe gefunden hat.
Seminare, Projekte
und Exkursionen
- ix- Quadrat an die TUM
- W- Seminar
- P-Seminar
Wettbewerbe
Mathematik außerhalb des Unterrichts:
Lektüretipps
„Die Mathe-Wichtel“ (1 bzw. 2)
Aufgabensammlung der kindgerechten Wichtelrätseln aus den vergangenen „Mathe im Advent“-Runden.
Für 5.-6. Klasse eher Band1, ab der 7. Klasse eher Band 2.
„Der Zahlenteufel” von Hans Magnus Enzensberger
In zwölf Kapiteln bringt der “Zahlenteufel” einem Mathematik auf leichte Art näher: es geht um Quadratzahlen, Primzahlen, Wurzelziehen u.v.m.. Diese zwölf Geschichten sind leicht zu lesen, machen aber auch älteren Schülern noch Spaß.
„Mathematik ist schön“
Buchreihe von Heinz Klaus Strick mit mathematischen Leckerbissen. Für die gewinnbringende Lektüre sind Bleistift und Papier sowie die Bereitschaft zur Entschleunigung zu empfehlen. Mittlerweile sind drei Bände erschienen („Mathematik ist wunderschön“ und „Mathematik ist wunderwunderschön“, nicht aufeinander aufbauend).
„Nullen machen Einsen groß“, bzw. „Blind Date mit zwei Unbekannten“
Buchreiche von Holger Dambeck mit erbaulichen Knobeleien unterschiedlicher Schwierigkeit im Stile der Spiegel-„Rätsel der Woche“.
Auch für jüngere Knobelfans geeignet.
„Homers letzter Satz“ von Simon Singh
Für Simpsons-Fans sehr empfehlenswert!
Versprochen: Sie sehen die Simpsons nach der Lektüre mit anderen Augen.
„Auch Zahlen haben Gefühle“ von Matt Parker
Ein flott geschriebener, unterhaltsamer und gut zu lesender Streifzug durch das Panoptikum „Mathe meets Alltag“.
„In Mathe war ich immer schlecht…“ von Albrecht Beutelspacher
Fall sie der obige Text zum Fachprofil Mathematik angesprochen hat, finden Sie sicher auch Gefallen an diesem Buch.
Für jüngere Leserinnen und Leser empfehlen wir
„Warum Kühe im Halbkreis grasen“ von Albrecht Beutelspacher
vergnügliche mathematische Knobeleien in kleinen Häppchen
TV-Serie: „Numb3ers“ (nur auf DVD, Angebot auslaufend, evtl. gebraucht)
Sehr unterhaltsame und spannende FBI-Serie aus den 0er-Jahren, in der die Gangster mit mathematischen Methoden zur Strecke gebracht werden. Stellenweise sehr beklemmend (FSK 16), auch fachlich nur etwas für Ältere.
Wie kann ich Mathe Lernen?
Im Allgemeinen zählt man Mathematik nicht zu den sogenannten „Lernfächern“. Man kann (und muss!) Mathematik dennoch lernen. Möchten Sie Ihr Kind dabei unterstützen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
Mathe ist nicht (nur) „richtig oder falsch“
Versuchen Sie, sich von der in Mathematik oft vorherrschenden Ergebnisfixierung zu lösen. Diese hat sich als lernhemmend erwiesen und führt leicht zu Frustration. Mathematik ist gut oder schlecht gemacht, der alleinige Blick auf das Ergebnis reicht nicht aus.
Lassen Sie sich von Ihrem Kind an einem Beispiel erklären, wie die Aufgaben zu lösen waren, statt diese nachzurechnen. Dann merken Sie, ob die Aufgaben gut bearbeitet wurden.
„Mündlich vor schriftlich“
Achten Sie darauf, dass ihr Kind sich die Inhalte der letzten Stunde ins Gedächtnis ruft, bevor es anfängt, die schriftliche Hausaufgabe zu bearbeiten. Dabei kann ein aufs Papier gekritzeltes und kommentiertes (s.u.) Aufgabenbeispiel aus dem Unterricht helfen. Erst dann ist klar, was bei der Aufgabe eigentlich geübt werden soll.
Laut lernen…
… ist zwar mühsam, aber sehr hilfreich, wenn es darum geht, Fachbegriffe und
-methoden zu verinnerlichen. Auch das Lernen in Mathematik ist an Sprache gebunden und beim lauten Lernen in ganzen Sätzen merkt man sehr schnell, wie sicher die Inhalte verarbeitet wurden.
Nicht vorrechnen
Vermeiden Sie, Ihren Kindern Aufgaben vorzurechnen. Hört Ihr Kind von Ihnen und von der Lehrkraft unterschiedliche Erklärungen, führt das zu Unsicherheit und Frustration. Suchen Sie stattdessen im Heft nach Lösungsstrategien oder Beispielaufgaben und lassen sich diese von Ihrem Kind erklären.
Einen Leitfaden mit Tipps für die richtige Bearbeitung von Hausaufgaben finden Sie hier.
Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen!
Was tun bei Mathe-Phobie?
Manchmal gehen Schüler schon mit einem unguten Gefühl in den Matheunterricht, weil sie an die Sätze “das kann ich eh nicht”, “Mathe ist halt nicht mein Ding” und ähnliches glauben. Mit solchen Glaubenssätzen nimmt man sich aber die Chance, etwas zu verstehen oder zu können. Was also tun?
Ein wichtiger Punkt ist das angstfreie Lernen. Dies betrifft das häusliche Umfeld wie auch den schulischen Kontext. In persönlichen Gesprächen können Ängste und Glaubenssätze aufgedeckt werden und zusammen Lösungen gefunden werden, so dass schon einmal angstfreies Lernen entstehen kann.
Lerncoach
Ein Gespräch mit einem unserer Lerncoaches hilft dir, wenn du merkst, dass Lernen und Hausaufgaben schon deswegen einen Hürde sind, weil du dich schwer motivieren kannst, etwas für die Schule zu tun, zum Beispiel, weil du keine Strategie bei Lernen hast. Dann können dir unsere Lerncoaches rund um das Thema “Lernen” Tipps geben und sie begleiten dich über einen längeren Zeitraum hinweg. Link !!!
Mathegym
– kostenloses Angebot an unserer Schule
Du brauchst Abwechslung in der Methodik beim Lernen? Vielleicht hast du Spaß mit mathegym. Mathegym ist eine Lernplattform, die für jede Jahrgangsstufe und jedes Thema vielfältige Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit Lösungskontrolle anbietet. Hierbei kann jeder angemeldete Schüler auch Übungen aus vergangenen Jahrgangsstufen bearbeiten und so sein Grundwissen auffrischen. Die Aufgaben sind vom Aufwand sehr unterschiedlich, so dass ein ´schnelles Wiederholen´ zwischendurch möglich ist. Neben den Aufgaben gibt es schriftliche Stofferklärungen. Zusätzlich gibt es zu sehr vielen Themen Videos, in denen der Stoff und mittlerweilen auch Abituraufgaben ausführlich erklärt werden.
Zur Anmeldung sind zwei Schritte wichtig: https://mathegym.de/
1) Meldet euch bitte unter “Anmelden” mit dem „Feodor-Lynen-Gymnasium“ und eurer Klasse (z.B. 5a nicht 5A) und mit eurem richtigen Namen an (für den Benutzername könnt ihr einen anderen Namen wählen, wenn ihr das wünscht) und
2) Wenn ihr euch angemeldet habt, dann erst füllt ihr die Einverständniserklärung aus und gebt sie beim Mathelehrer ab: Die Einverständniserklärung bitte mit Klassenangabe und Nutzungsbedingungen ausfüllen und von den Eltern unterschreiben lassen. Sobald wir die Einverständniserklärung haben, können wir euch für die Übungen freischalten.
Nachhilfebörse
An unserer Schule gibt es Schülerinnen und Schüle, die gerne Nachhilfe geben. Eine vorübergehende Unterstützung und Wiederholung mithilfe eines Schülers, der den Stoff noch einmal in eigenen Worten erklärt, kann zeigen, dass Mathe nicht schwer sein muss.
Schulpsychologin
Gehen die Ängste und Sorgen aber weiter und tiefer, so hilft unsere Schulpsychologin Frau Schwarz (schulpsychologie@flg-online.de) gerne weiter