Informatik
Informatik ist die spannende Reise mit Hilfe von Daten, strukturiertem Denken und Algorithmik kreative Lösungen zu finden, um die digitale Welt um uns herum zu gestalten.
Durch die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie und die weltweite Vernetzung steht heute jedem der Zugang zu einer gewaltigen Menge von Daten offen. Gleichzeitig kommen überall im beruflichen und privaten Leben, in Wissenschaft und Wirtschaft komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung zum Einsatz. Ihre Leistungsfähigkeit und der Ausbau ihrer Möglichkeiten bestimmen oft die Weiterentwicklung in Wirtschaft, Technik und modernen Wissenschaften. Die wesentliche Aufgabe des Informatikunterrichts ist es, den Schülern ein zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Wissen zu vermitteln. Dazu gehören die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme. In der Informatik verwendete Techniken fördern bei den Schülern die Abstraktionsfähigkeit und das schnelle Erfassen logischer Zusammenhänge. Außerdem lernen die Schüler Ordnungsprinzipien kennen, die zur Orientierung in einer komplexen, vernetzten Welt beitragen und die bei der Erschließung der schnell fortschreitenden Entwicklungen in der Informationstechnologie, aber auch in vielen anderen Bereichen helfen.
Allgemeine Informationen zum Lehrplan
Im neuen G9 werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Faches Natur und Technik in den Jahrgangsstufen 6 und 7 auch in den Inhalten der Informatik unterrichtet:
• Klasse 6: Informatik (1 Stunde) + Biologie (2 Stunden)
• Klasse 7: Informatik (1 Stunde) + Physik (1 Stunde)
In diesen zwei Jahrgangsstufen sollen die Schülerinnen und Schüler die folgenden Grundfertigkeiten beim Einsatz eines Computers erlangen:
• Texte und Grafiken übersichtlich darstellen
• Dateien verwalten
• Multimediapräsentationen erstellen
• im Internet recherchieren
• Struktur und Funktionsweise des Internets in Grundzügen verstehen
• eine HTML-Seite erstellen
• anhand einer altersgemäßen Programmiersprache Grundkenntnisse über Algorithmen erwerben
Vertiefende Informatik-Kenntnisse, z.B. über Tabellenkalkulation, Datenbanksysteme, Netzwerke oder in einer Programmiersprache, erwerben die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges in der 9. und 10. Jahrgangsstufe im jeweils zweistündigem Informatik-Unterricht, bzw. in allen Zweigen in der 11. Jahrgangsstufe. Dieses Wissen wird dann in der 12. und 13. Jahrgangsstufe in allen Zweigen (falls in der Oberstufe gewählt) noch vertieft und mit weiteren Aspekten erweitert. Ferner finden je nach Angebot auch P-Seminare zum Fach Informatik statt.
Lehrplan
Hier finden Sie den Lehrplan Informatik für das Gymnasium in Bayern.
Lehrwerke
6./7. Klasse Informatik 1 Klett Verlag
9./10. Klasse Informatik 2 Klett Verlag
11.Klasse Informatik 5 Cornelsen Verlag
12.Klasse Informatik 6 Cornelsen Verlag
13.Klasse Informatik 7 Cornelsen Verlag (Voraussichtlich)
Software
Im Informatik-Unterricht am Feodor-Lynen-Gymnasium wird unter anderem die folgende Software verwendet:
- 6. Klasse: Microsoft Word & PowerPoint, Object-Draw, EOS
- 7. Klasse: Scratch/Robot Karol
- 9. Klasse: Microsoft Excel, phpMyAdmin, BlueJ
- 10. Klasse: phpMyAdmin, BlueJ
In der Oberstufe werden neben BlueJ weitere, lehrplangerechte Anwendungen wie FLACI (zur aktiven Aneignung von Grundkenntnissen aus der theoretischen Informatik) verwendet.
Hardware
Um das im Unterricht Gelernte auch außerhalb des Unterrichts zu üben, ist es vorteilhaft, wenn Schülerinnen und Schüler zuhause Zugang zu einem Computer haben. Dabei ist eine Internetverbindung sinnvoll, aber nur für wenige Lerninhalte erforderlich.
Zehnfingerschreiben gehört nicht zur Informatik!
Der Umgang mit Maus und Tastatur ist kein Inhalt des Unterrichts am Gymnasium. Zu Beginn der 6. Klasse sollten die Schülerinnen und Schüler sich einigermaßen auf einer Computertastatur auskennen und zügig ein paar Wörter schreiben können. Dies kann mit einem Lernprogramm selbstständig eingeübt werden: Tippkönigin, Tipp10
Seminare, Projekte und Exkursionen
Im Schuljahr 2023/24 findet erstmalig in der 11. Jahrgangsstufe ein P-Seminar zum Thema „DIY – Der Einsatz von Erklärvideos im Informatikunterricht“ statt. Im Rahmen dieses Seminars konzipieren die Schülerinnen und Schüler zunächst eigenständig lehrplangerechte und ansprechende Aufgaben für die Programmierumgebung Scratch. Der Einsatz der Programmieraufgaben soll in der 7. Jahrgangsstufe erfolgen. Damit die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe dann im Sinne des selbstgesteuerten Lernens die Aufgaben lösen können und sich jederzeit individuell Hilfestellungen einholen können, werden die Lösungen der Aufgaben dann im weiteren Verlauf des Seminars von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit eigens erstellten Erklärvideos visuell aufbereitet.
In der 9. und 10. Jahrgangsstufe finden im Rahmen einer Initiative der Lernplattform App Camps sogenannte Class Chats statt. Diese ermöglichen den Schülerinnen und Schülern via Videokonferenz Expertinnen und Experten aus der Digitalbranche kennenzulernen und einen Einblick in deren berufliche Werdegänge zu erhalten.
In der Oberstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der jeweiligen Informatik-Lehrkraft die deutschlandweit größte IT-Jobmesse, die ITCS. In diesem Zusammenhang haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit Vertretern von verschiedenen renommierten Unternehmen (u.a. Audi, BMW, Airbus, MAN, Bosch, etc.) in Kontakt zu treten und sich über mögliche Schulpraktika zu informieren. Ferner können die Schülerinnen und Schüler interessanten KeyNotes oder Techtalks rund um das Thema IT lauschen oder an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen.
Lektüretipps
Boockmeyer, A. (2021). Fit fürs Studium – Informatik.
Gallenbacher, Jens (2021). Abenteuer Informatik.
IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99.
Wahlunterricht und weitere Angebote
Die Etablierung eines Wahlkurses Robotik ist für das Schuljahr 2025/26 geplant. Nähere Informationen folgen demnächst.
Wettbewerbe
Der bundesweite Informatik-Biber-Wettbewerb findet alljährlich im November statt und wird auch am Feodor-Lynen-Gymnasium durchgeführt. Schon einige Schülerinnen und Schüler konnten hier beachtliche Erfolge erringen und schöne Preise gewinnen.
Der Bundeswettbewerb Informatik startet wiederum jeweils im September eines jeden Jahres und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Für den Einstieg eignet sich der Jugendwettbewerb Informatik. Zu beiden Wettbewerben können sich Schülerinnen und Schüler des Feodor-Lynen-Gymnasium selbstständig oder betreut von einer Informatik-Lehrkraft anmelden.