BIOLOGIE
Die Biologie fungiert als Lehrmeisterin des Lebens. Sie lehrt uns, die Vielfalt der Natur zu schätzen und die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Mit ihrer faszinierenden Sichtweise auf die kleinen und großen Dinge der Welt versetzt sie uns immer wieder in Staunen. Großartige Tierbeobachtungen sind dabei genauso spannend wie die Erkundung der Pflanzenwelt.
Unser Lehrwerk
8. Klasse
Biologie 8, C.C.Buchner
ISBN 978-3-661-03008-1
9. Klasse
Biologie heute 9, Westermann
ISBN 978-3-507-87356-8
10. Klasse
Biologie heute 10, Westermann
ISBN 978-3-507-87358-2
Q12
Biologie heute 12, Westermann
ISBN 978-3-14-152035-4
Faszination Leben – Die Biologie ist die zentrale Disziplin der Lebenswissenschaften und widmet sich der Vielfalt und Schönheit der Natur. Sie hat den Anspruch, die Lebensprozesse in ihrer Gesamtheit zu verstehen, von molekularen Strukturen bis hin zu komplexen ökologischen Zusammenhängen.
Biologie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum sowie mit dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinanderzusetzen. Dabei werden Grundlagen vermittelt, angefangen bei der Zellbiologie über die Genetik, Immunbiologie bis hin zur Anatomie und Physiologie von Bakterien, Pflanzen und Tieren.
Seminare, Projekte und
Exkursionen
Vorlesung zum Thema „„Risiken der HIV-Infektion und STI (Sexual Transmitted Infections)“ an der der Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der LMU (10. Jahrgangsstufe)
Schülerlabor der Fakultät Biologie der LMU München (verschiedene Jahrgangsstufen)
MaxLab: Schüler- und Besucherlabor des Max-Planck-Instituts für biologische Intelligenz und des Max-Planck-Instituts für Biochemie (v.a. NaWi-Klassen)
Verschiedene W- und P-Seminare
Unsere Schulgarten-AG
Unser Schulgarten, ein umzäunter Bereich um die West- und Südseite des Schulgebäudes, ist etwa 0,5 Hektar groß. Er unterteilt sich in Bereiche für Gemüsebeete, naturnahe Wiesen, Wildheckenflächen, waldartige Bereiche mit hohen, alten Bäumen und mehreren größeren und kleineren Teichen.
Hier können jedes Jahr 16 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen unter Leitung von Frau Dr. Voit die Natur erkunden und erleben, sowie aktiv tatkräftig an der Weiterentwicklung des Geländes mitarbeiten.
Auf diese Weise erfahren unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz praktisch vieles über Naturschutz, Lebensweise von Amphibien und Wildbienen und weiteren wildlebenden Tiergruppen. Sie lernen wie nebenbei einheimische Gehölzpflanzen und ihre Wuchsformen kennen, wenden die Grundregeln beim Bau und dem Unterhalt von naturnahen Teichanlagen praktisch an und erfahren den Wechsel von Säen, Jäten und Ernten im Gemüsegarten.
Ganz selbstverständlich organisieren sich die Kinder dabei in Teams und arbeiten zielgerichtet mit viel Freude und Einsatzbereitschaft zusammen.
Hohe Anmeldezahlen für das Wahlfach Schulgarten sowie zahlreiche Wiederanmeldungen zeigen die Bedeutung dieses Angebots unserer Schule.
Unsere Schulimkerei
Seit 2014 gibt es an unserer Schule Honigbienen! Angefangen haben wir mit zwei Völkern und geliehenen Gerätschaften. Dank einiger größerer Spenden des Fördervereins der Schule, von Privatpersonen, die uns über den Förderverein zweckgebundene Spenden zukommen ließen und natürlich durch den Verkauf unseres Honigs und unserer Bienenwachskerzen konnten wir unsere Imkerei inzwischen schon recht gut ausstatten. In unserem Imkerraum sind neben den Imkerei-Gerätschaften natürlich auch die Schränke für die Imkerkleidung unserer Jungimker untergebracht.
Die Welt unserer Bienen
Jedes Jahr können unter der Leitung von Frau Dr. Judith Voit 16 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen Honig schleudern, Wachs verarbeiten und natürlich direkt an den Bienenvölkern arbeiten.
Im Frühling und Frühsommer sehen wir, wie die Bienen Waben bauen, Honig und Pollen eintragen und Bienennachwuchs großziehen. Dabei wird Bienenbrut von Honig- und Pollenwaben unterschieden, Arbeiterinnen und Drohnen beobachtet, die Bienenkönigin gesucht. Dann kommt die Zeit des Honig Schleuderns, die immer heiß ersehnt wird.
Im Sommer und Herbst liegt das Hauptaugenmerk auf der Varroakontrolle und – behandlung (sofern nötig), sowie der Beurteilung der Menge der Wintervorräte unserer Bienen. Wir beobachten, wie die Bienen ihren Stock gegen Wespen verteidigen und sich, wenn es kälter wird, als Wintertraube organisieren.
Im Winter stellen wir Bienenwachskerzen her und verkaufen in der Adventszeit unseren nach Bio-Kriterien gewonnenen Honig und die beliebten Bienenwachskerzen an der Schule. Und wir stellen unsere Propolissalbe her! Dann haben wir Zeit, alle Gerätschaften, Zargen, Rähmchen und Mittelwände für den Frühling vorzubereiten.
Und bei Interesse geht es im März zur Bayerischen Jungimkermeisterschaft!
Weitere Eindrücke aus unserer Arbeit können unserem Bienen-Blog entnommen werden.
Außerdem haben unsere Bienenkinder ein Lexikon der Imker-Fachbegriffe erstellt.
Auch der Förderverein des Feodor-Lynen-Gymnasiums weiß das Wirken der Schulimkerei zu würdigen und hat uns im Juli 2019 in Anerkennung unseres Engagements für die Schulfamilie und für Nachhaltigkeit den „FEOLINO“ verliehen.
Weiterführende Links
GoBiochem
GoBiochem ist ein von Studierenden der TUM organisiertes Programm, das sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Klasse richtet. Es soll bei der Studien- und Berufsorientierung helfen….
https://www.gobiochem.de/#projects