Feodor Lynen
Feodor Lynen, der Namenspatron der Schule, wurde 1911 in München geboren. Nach dem Studium promovierte er mit einer Arbeit in Medizin. Seine dann auf dem Gebiet der Biochemie des Stoffwechsels erzielten Erfolge bewirkten 1947 die Einrichtung des ersten Lehrstuhls für Biochemie in Deutschland. 1954 übernahm er außerdem die Leitung des für ihn gegründeten Max-Planck-Instituts …mehr
Unsere Zweige am FLG
Unser Gymnasium bietet einen Naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und einen Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig an.
Erste Fremdsprache ist für alle Schülerinnen und Schüler ist Englisch. In der 6. Jahrgangsstufe kann zwischen Französisch und Latein gewählt werden. Es besteht die Option, als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch ab der 11. Jahrgangsstufe zu besuchen.
Ende der 7. Klasse wird einer der beiden Zweige (Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig / Wirtschaftswissenschaftlicher Zweige) gewählt.
Die Grafik veranschaulicht die Wahlmöglichkeiten.
Über die zahlreichen Optionen in der Oberstufe des G9 (PuLSt) informieren individuell schulintern die Oberstufenbetreuer.
Unsere Spezialklassen
In der 5. und 6. Klasse bieten wir zwei Klassen mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften und Musik an. Hier können jeweils noch zwei Stunden zusätzlich in den jeweiligen Fachrichtungen Unterricht vermittelt werden. Unsere NaWi- und unsere Musik-Klasse.
Unsere Spezialklassen
Zwei Spezialklassen, die NaWi-Klasse und die Musikklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bereichern unser Schulprofil.
Die NaWi-Klasse bietet jungen Forscherinnen und Forscher in zwei zusätzlichen Stunden pro Woche im naturwissenschaftlichen Bereich die Möglichkeit, zu forschen, zu erkunden und zu experimentieren.
Die Musikklasse stellt das gemeinsame Musizieren im Klassenverband in den Vordergrund.
Unser Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig
Chemie ist die zauberhafte Wissenschaft hinter all unseren täglichen Erlebnissen, die uns erklärt, wie alles auf der Ebene winziger Teilchen zusammenhängt. Mit ihrer einzigartigen Betrachtung des Alltags erklärt die Chemie, warum die Welt funktioniert und uns jeden Tag aufs Neue begeistert. Tauche ein in die atemberaubende Welt der Chemie und entdecke, wie sie das Mysterium des Alltags enthüllt!
Den Anziehungskräften der Physik kann niemand entkommen. Mit ihrer Hilfe können wir die grundlegenden Prinzipien des Universums erklären. Dabei bietet sie breite Anwendungsgebiete und viel Fläche für Faszinationen.
Die Biologie fungiert als Lehrmeisterin des Lebens. Sie lehrt uns, die Vielfalt der Natur zu schätzen und die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Mit ihrer faszinierenden Sichtweise auf die kleinen und großen Dinge der Welt versetzt sie uns immer wieder in Staunen. Großartige Tierbeobachtungen sind dabei genauso spannend wie die Erkundung der Pflanzenwelt.
Informatik ist die spannende Reise mit Hilfe von Daten, strukturiertem Denken und Algorithmik kreative Lösungen zu finden, um die digitale Welt um uns herum zu gestalten.
Faszinierende Einblicke in die Welt
der Naturwissenschaften:
Mathematik
- Landeswettbewerb (Okt/Nov)
- Bundeswettbewerb (Dez-Feb)
- Mathe Olympiade (1.Runde Sept/Okt, 2. Runde Nov.)
- Tag der Mathematik an der TUM (März)
- Mobiles Mathe Labor an der LMU (Frühjahr)
- Lange Nacht der Mathematik (November)
Biologie
- NaWi-Klasse
- Landeswettbewerb „Experimente antworten“
- Internationale Biologie Olympiade
Informatik
- Informatik Biber
- Jugendwettbewerb Informatik
Physik
- Schüler experimentieren
- Jugend forscht
Chemie
- Feo-Lab
- Schulinterner Kristallzuchtwettbewerb für alle
Jahrgangsstufen (findet nicht in allen Schuljahren statt, sondern wird intern angekündigt) - Landeswettbewerb „Experimente antworten“
- Internationale ChemieOlympiade
- Internationale JuniorScienceOlympiade für Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre
Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig
Mit Blick auf das Kleine und das große Ganze betrachten wir den rechtlichen und wirtschaftlichen Lebensalltag ….
- Schülerunternehmen
- Berufsbildende Maßnahmen
- Wirtschaftsinformatik (KI, Datenbanken, Algorithmik…)
- Recht
- Wettbewerbe (Unternehmensgründung, Jugend Testet, Projekt Junior, Planspiel Börse…)
- Exkursionen (Amtsgericht, KI-Showroom von Amazon, Betriebserkundungen…)
- Wirtschaftspsychologie
- Verbraucherbildung
Die große Weite Welt der Wirtschaftswissenschaften
Einblicke geben, Wirtschaft erlebbar machen, Unternehmertum spüren – ein großes Lehrangebot zeigt die verschiedenen Bereiche der WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTENEN
Schülerunternehmen
Unsere Schülerunternehmen sind bereits mehrfach von „startup.teens“ und „Projekt Junior“ ausgezeichnet worden. Die Entwicklung eines Geschäftsmodells ist als Projekt in Jahrgangsstufe 9 (WWG) bzw. 10 (NTG) im Lehrplan verankert. Dieses Wissen, kann in P-Seminaren wie „Projekt Junior“ auf praktische Weise vertieft werden.
Recht
Hier liegt besonders die Befähigung zur Anwendung der rechtlichen Grundordnung im Alltag im Fokus. So werden strafrechtliche Grundzüge, die rechtliche Stellung Minderjähriger und das Kauf- und Sachmangelrecht betrachtet. Im WWG-Zweig finden begleitend Exkursionen zum Amtsgericht statt.
Berufsbildende Maßnahmen
Die Lehrkräfte des Faches Wirtschaft und Recht führen das Modul der beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 durch. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die hohe kompetenz- und Anwendungsorientiertheit des Faches WR die Befähigung, sich in der Arbeitswelt von heute zu behaupten.
Wettbewerbe
Durch den ständigen Aktualitätsbezugs des Faches, finden regelmäßig Teilnahmen an Wettbewerben statt. Dazu gehören econo=me, Jugend Testet, startup.teens, Jugend gründet, das Planspiel Börse und viele mehr.
Wirtschaftsinformatik
Bei diesem Zweig des WWG werden informatische Grundlagen im betriebswirtschaftlichen Kontext betrachtet. Themen wie KI, Datenbanken und Algorithmik werden in Projekten erarbeitet und Themen wie unternehmerisches Präsentieren oder Datensicherheit werden besprochen.
Exkursionen
Wir führen besonders im WWG-Zweig regelmäßig Betriebserkundungen durch oder besuchen das Amtsgericht. Auch in Wirtschaftsinformatik führen wir Exkursionen wie zum Beispiel zum digital KI-Showroom von amazon-web-services durch.
Talente entdecken – Kreativität fördern
Möchtest Du ein Instrument lernen oder spielst Du schon eines? Willst Du bei den großen Schulkonzerten im Kupferhaus auf der Bühne stehen? Möchtest Du Teil eines symphonischen Orchesters sein? Willst Du mit der Jazzband jammen und das Improvisieren lernen? Möchtest Du besser Singen lernen? Singst Du gerne und hast Lust gemeinsam mehrstimmig aktuelle Hits und coole Klassiker zu singen? Hast Du Lust mit Deiner ganzen Klasse im Klassenochster zu musizieren? …mehr
SPORT wird bei uns großgeschrieben
Sechs Turnhallen, eine große Außensportanlage mit Fußball- und Basketballplatz, Leichtathletikanlage, Tischtennisplatten, Beachvolleyballplätze, Kletterturm u.v.m. bieten die idealen Grundlagen für Bewegungsangebote.
Neben dem Sportunterricht im Lehrplan können am FLG zahlreiche Wahlkurse sowie die Stützpunkte Handball und Triathlon besucht werden. Die Unterstufe hat die Möglichkeit, sich in „Ninja Warrior“- Kursen und Wettkämpfen auszutoben und Basketball zu spielen. Zwei Sportfahrten ergänzen das Sportprogramm.
Die „Bewegte Pause“ mit Fußball, Tischtennis Basketball u.v.m. setzt dem Bewegungsdrang keine Grenzen, denn der Sportplatz steht bis 16.00 h allen Schülerinnen und Schülern offen.
Kunst im Schulhaus
und Vernissagen
Kunst bereitet Freude, Kunst inspiriert, Kunst kann anregend und beruhigend wirken, Kunst kann unbequem sein, Kunst macht nachdenklich, Kunst ist politisch. Kunst kann gefährlich sein! Kunst gehört schon immer zum Menschsein einfach dazu. Kunsterfahrungen in der Schule fördern das kritische Denken und lehren Schülerinnen und Schüler, sich Zeit zu nehmen, die Welt gründlicher und vorsichtiger zu erforschen und zu beurteilen. Über das Erleben Kunstwerke anderer und das Schaffen eigener Kunst entwickeln sie Verständnis für fremde Kulturen und üben tolerantes Verhalten. In einer zunehmend medial geprägten Wirklichkeit macht Bildsprache erleben und selbst gestalten die Schülerinnen und Schüler kompetent und kritisch. Eigene kreative Prozesse bereiten nicht nur Spaß, sie fördern auch das Selbstwertgefühl und sind wichtig für die Bildung von Herz und Charakter. Weil Kunst eben unbedingt zum Menschsein dazu gehört.
Die Welt der Sprachen
Sprachen sind das zentrale Mittel der Kommunikation, der Welterschließung und Teilhabe am kulturellen Geschehen.
Neben Deutsch als Leitfach gymnasialer Bildung werden am FLG die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch unterrichtet.
Deutsch
- Theater
- Dichterlesungen
- Lesefest
- Vorlesen an besonderen Orten
- Vorlesewettbewerb
- Leseförderung
- Debatte
- Schülerzeitung
- Kreatives Schreiben
- Deutsch als Zweitsprache
Englisch
- Theater
- Let’s talk English
- Austauschprogramme USA, GB
Latein
Exkursionen z.B. in die Glyptothek
Französisch
- Austauschprogramm und Fahrten
- Partnerschule Meylan
Spanisch
Spanien-Fahrt in 11. Jgst.
Gesellschaftswissenschaften
Demokratie erlernen, erleben und erfahren: Die Erziehung zu einem informierten und mündigen Staatsbürger wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch geschult am FLG. Besuche im Landtag, im Bundestag, im Rathaus, Straßburg, Brüssel, Berlin lassen die Jugendlichen politische Debatte und kritisches Denken erleben und zu mündigen Bürgern wachsen. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte unseres Landes wird durch persönliche Begegnungen mit Persönlichkeiten der Politik, Zeitzeugen geschult. Begegnungen im Rahmen des ERASMUS+ Programms lassen Einblicke in unsere europäischen Partnerländer gewinnen.
Geographie
Die Vielfalt der Erde erkunden, die Mannigfaltigkeit geographischer Landschaften erfahren, Umweltphänomene erforschen – vom Klimawandel bis hin zum Ressourcenmanagement – der Bogen des Fachs Geographie ist weit gespannt und wird von den Schülerinnen und Schülern wissenschaftlich und praktisch durchdrungen.
Politik und Gesellschaft
Demokratie erlernen, erleben und erfahren: Die Erziehung zu einem informierten und mündigen Staatsbürger wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch geschult am FLG. Besuche im Landtag, im Bundestag, im Rathaus, Straßburg, Brüssel, Berlin lassen die Jugendlichen politische Debatte und kritisches Denken erleben und zu mündigen Bürgern wachsen. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte unseres Landes wird durch persönliche Begegnungen mit Persönlichkeiten der Politik, Zeitzeugen geschult. Begegnungen im Rahmen des ERASMUS+ Programms lassen Einblicke in unsere europäischen Partnerländer gewinnen.
GESCHICHTE | WIRTSCHAFT UND RECHT | POLITIK UND GESELLSCHAFT